Beispielhaftes Schulgartenprojekt:
Schulgarten Carlo-Schmidt-Oberschule

Spandau

Das ehemalige Schulgartengelände der Carlo Schmid Oberschule in Berlin Spandau wurde in den letzten Jahren nicht mehr genutzt. Auf Initiative der sozialpädagogischen Betreuung sollen die hier schlummernden Potentiale für eine ganzheitliche Bildungsarbeit (Umwelt, Gesundheit, Integration, Inklusion) gnutzt und gemeinsam mit der Schulgemeinschaft wieder in einen blühenden Lebens- und Bildungsraum verwandelt werden.

Die Carlo Schmid Oberschule ist eine integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe. Die Schule zeichnet sich durch ihre erfolgreiche Profilbildung in den Bereichen Musik und Naturwissenschaften, der stetig wachsenden Oberstufe und das neue Profil Kunst ab dem Schuljahr 2017/18 aus. Neben diesen Schwerpunkten werden ab den Klassen 7 und 11 die Fremdsprachen Spanisch und Französisch angeboten. Der Schulgarten hat besondere Bedeutung für den Unterricht im naturwissenschaftlichen Bereich. Im Rahmen der Garten AG sowie der Arbeitslehre ist eine intensive Pflege und der Bau von Gartenbestandteilen, wie z.B. der Bau von Hochbeeten, der Bau von Trockenmauern, Wiesenpflege, der Anbau von Kräutern und Gemüse, geplant.

Hierzu war eine Neustrukturierung des nicht mehr aktiven Gartens erforderlich. Ein ehemals vorhandener Teich wurde zugeschüttet, die Kräuterspirale ist verkrautet, der Baumbestand an Obstbäumen ist ungeordnet und zum Teil zu dicht gepflanzt, viele Bäume sind verschnitten und bruchgefährdet.

In Abstimmung mit der Schulleitung, den Lehrern und Lehrerinnen, dem Grünflächenamt und der Beratungsstelle „Grün macht Schule“ (SenBJF), die eine umfangreiche Schülerbeteiligung durchgeführte und daraufhin ein Konzept erstellte, wurde eine Strategie zur Umsetzung der Maßnahme beraten. Die Strategie sieht vor, im Jahr 2019 durch eine Baumaßnahme (Sanierung) die Problemsituation im Schulgartenbereich signifikant zu verbessern.

• 1-workshop-carlo-schmidt-oberschule
  • 2-workshop-carlo-schmidt-oberschule
  • 3-workshop-carlo-schmidt-oberschule
  • 4-workshop-carlo-schmidt-oberschule
  • 5-workshop-carlo-schmidt-oberschule
  • 6-workshop-carlo-schmidt-oberschule

In intensiver Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern entstand ein neues Gartenkonzept.

Nach der Planungsarbeit startete im Oktober 2018 der Bau der ersten drei Hochbeete. Die Materialkosten hierfür wurden von „Grün macht Schule“ gefördert.