„Lebensraum Schulhof
Ansicht „Lebensraum Schulhof", „Grün macht Schule“ | © 2019"

Das Kartenset „Lebensraum Schulhof" gibt viele Anregungen, Tipps, Beispiele und Argumente für gute Schulhöfe

Die komplette Ausgabe von „Lebensraum Schulhof" können Sie zur Ansicht als PDF-Datei >> downloaden.

Das Kartenset „Lebensraum Schulhof" ist im DIN A 5 Format gedruckt und gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 10,00 € erhältlich. Bestellungen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Herzlich willkommen

bei „Grün macht Schule“, der Berliner Beratungsstelle für pädagogische und nachhaltige Schulhofprojekte und -gestaltungen an Berliner Schulen.

Zu „Grün macht Schule – KinderGARTEN“, der Berliner Beratungsstelle für ökologische und kindgerechte Freiraumgestaltung an Kindertagesstätten gelangen Sie hier >> www.gruen-macht-schule-kindergarten.de

Holzskulpturen auf Schulhof

Und was macht Euer/Ihr Schulhof?

Grünt der Pausenhof mit seinen Bäumen? Wächst der Naturgarten? Gibt es einen Kräutergarten? Haben die Freiluftklassen bequeme Bänke und ringsum hohe Hecken? Gärtnern Schülerinnen, Schüler und Eltern gemeinsam? Lädt die Gymnastikwiese zum tummeln ein? Ist die Fassade mit Rankpflanzen bewachsen? Helfen Lehrerinnen, Lehrer und Eltern beim Bau eines Gewächshauses? Wie gedeiht der Schulgarten? Blühen die Beete im Biologiegarten? Gibt es einen Versuchsgarten? Wachsen Kletterrosen an der Pergola und an der Gartenlaube? Haben die Schülerinnen und Schüler Obstgehölze gepflanzt? Wurden Nistkästen gebaut und angebracht? Sammeln die Schülerinnen und Schüler Samen für das Klassenbeet? Gibt es eine Pumpe und einen Grundwasserbrunnen?

„Grün macht Schule“ informiert, berät und betreut Schulen und schulische Initiativen bei der Durchführung von Schulhofprojekten und partizipativen Schulhofplanungen. Im Mittelpunkt steht die Qualitätsverbesserung der Schulhöfe durch Schaffung und Gestaltung kindgerechter, naturnaher Lebensräume und ökologischer Lernorte mit dem Ziel Schulhöfe für den Klimawandel besser zu rüsten.

Statt großflächiger, übersichtlicher und erlebnisarmer Schulhöfe entstanden in den letzten 40 Jahren mit Unterstützung von „Grün macht Schule“ in Berlin immer mehr kleinräumige, mit fantasievollen, künstlerischen Objekten sowie Spiel-, Bewegungs- und Kommunikationsangeboten ausgestattete Schulhöfe.

Die Projekte entstehen überwiegend in Eigeninitiative der Schulen in Hilfe zur Selbsthilfe, gefördert von „Grün macht Schule“. Dies macht stolz auf das gemeinsam Erreichte, führt zu einer starken Identifikation der Schulgemeinschaft und ist eine wichtige und wertvolle Unterstützung der pädagogischen Arbeit (Inklusion/Integration) im Schulalltag. Demokratische Prozesse werden erlernt und nachhaltige Projekte zum Klimaschutz erlebbar.

„Grün macht Schule“ ist ein Projekt in Kooperation der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie mit dem Freilandlabor Britz e.V..