Alt-Schmargendorf-Grundschule und Judith-Kerr-Grundschule

Charlottenburg-Wilmersdorf

Probleme bei der Flächenentwässerung, Staub und Hitze im Sommer, viel Fläche, im Zentrum ein Sportplatz aber ringsum wenig Spielanreiz und das Thema der Aufenthaltsqualität ließen den Bezirk Wilmersdorf, die Schulen und die Beratungsstelle „Grün macht Schule“ zusammenkommen um Problemlösungen zu finden.

Über 25 präsentierte Modelle aus den Workshops der Schule, präsentiert in der Aula und diskutiert in der Schulgemeinschaft, ließen eine Plan entstehen, dem alle Beteiligten zustimmten und dem sie ihre Unterstützung zur Umsetzung zusichern konnten. Das war im Jahr 1998.

In der Zwischenzeit ist viel passiert. Ein Schulleitungswechsel, eine intensive Nutzung des Schulhofes und ein stetig steigendes Engagement der Schulgemeinschaft, um die Qualität des Schulhofes zu steigern. Im Jahr 2014 startete die Innenhofbegrünung als Schulgartenareal und im Jahr 2019 sollte der Parkplatz an der Judith Kerr Schule verschwinden und zu einer grünen Oase gestaltet werden.
Bewährte Strategie: Alle werden beteiligt, alle dürfen ihre Ideen und Wünsche einbringen.

Im Jahr 2020 wird auf dem Schulhof also schon wieder was gegen die Auswirkungen des Klimawandels getan: „Grüne Oase statt Parkplatz“!

• 01-alt_schmargendorf_judith_kerr
  • 02_alt_schmargendorf_judith_kerr