Sicherheit auf dem Schulhof

Kletterfelsen auf dem Schulhof

Der Schulhof muss für unsere Kinder und Jugendlichen ein sicherer Ort sei, ein Ort an dem keine verdeckten Gefahren das Leben gefährden oder bleibende Schäden entstehen können.

Andererseits brauchen Kinder und Jugendliche Herausforderungen, an denen sie wachsen können und durch die Risikokompetenz gefördert wird.

Karte „Kein Risiko ist ein Risiko
Karte „Kein Risiko ist ein Risiko"

Statement der „International School Ground Alliance“

Lesen Sie dazu auch das Statement „Risiko beim Lernen und Spielen" der „International School Ground Alliance“.

Eine weitere wichtige Grundlage bietet die DIN EN 1176.

Die europaweit geltenden EN-Normen 1176-1 bis 7 regeln die (sicherheits-) technischen Anforderungen an Spielgeräte bzw. deren sicherheitstechnische Prüfung, Inspektion und Wartung.

Eine Zusammenfassung der DIN EN 1176 finden Sie unter:
>> https://docplayer.org/20835785-Pocketnorm-fuer-spielplatzpruefungen.html
(Mario Ladu, "Pocketnorm für Spielplatzprüfungen, Für die Praxis - aus der Praxis", © SPIELPLATZMOBIL GmbH)

Unter unserem Stichwort „Unfallkasse Berlin" finden Sie Informationen zur gesetzlichen Unfallversicherung Berliner Schüler*innen.