Hausburg-Grundschule

Friedrichshain-Kreuzberg

Buddel-Chill-Ecke

Die Hausburg Grundschule verfügt über einen schönen, aber doch sehr in die Jahre gekommenen Schulhof.

Die Schulgemeinschaft hat ein Konzept entwickelt, wie eine Qualifizierung des Hofes Schritt für Schritt aussehen könnte und dazu verschiedene Akteure zusammengebracht. Und das mit Erfolg!

Ein Wunsch der Schule war die Beteiligung der Schüler*innen an einem konkreten Projekt.

„Grün macht Schule“ hat dabei fachlich und finanziell unterstützt. So wurde ein erfahrener Künstler und Holzbildhauer einbezogen, der einen Modellworkshop mit den Kindern durchgeführt hat.

In diesem sind kleine Holzmodelle entstanden, wie sich die Schüler*innen den Ort später vorstellen können.

Es wurde abgestimmt, welches Modell favorisiert wird. Der Workshopleiter hat das Modell an die Gegebenheiten und die Sicherheitsvorgaben angepasst.

Gemeinsam mit den Schüler*innen wurde dieses Model umgesetzt. Es war eine spannende Woche, in der die Schüler*innen viel gelernt haben.

• 01_2020_Hausburg-Grundschule_Buddel-Chill-Ecke_Foto_GMS
  • 02_2020_Hausburg-Grundschule_Buddel-Chill-Ecke_Foto_GMS