Ben Wagin „Parlament der Bäume"

Projektbeteiligung durch die Schüler*innen der Grundschule Neues Tor

„Grün macht Schule" wurde von Ben Wagin um Unterstützung im “Parlament der Bäume“ gebeten.

Bundespressekonferenz am 1. Oktober mit Monika Grütters

Seine Idee: Gärtnern im Parlament der Bäume (wie vor 25 Jahren mit der Regenbogen-Grundschule) – Schüler*innen einen Zugang zur Natur ermöglichen, Bäume im Wandel der Jahreszeiten erleben, einen Nutzgarten anlegen, pflegen und ernten und die Geschichte des Ortes erfahren und bewahren.

Auf Nachfrage bei der Grundschule Neues Tor stieß diese Idee gleich auf großes Interesse und Begeisterung. Die Schüler*innen der Klasse 1a gärtnern nun seit einigen Wochen mit großer Begeisterung im Parlament der Bäume.

Zeitungsartikel „Berliner Zeitung“ vom 2.Oktober 2020
Beitrag in „Berliner Zeitung“, Ausgabe 02.10.2020, Copyright: Berliner Zeitung, Andreas Kurtz

Der Unterricht findet für diese Klasse jeweils dienstags für zwei Unterrichtsstunden im Parlament der Bäume unter freiem Himmel statt und bietet abwechslungsreiche Inhalte, wie z.B. das Anlegen eines Kräuterbeetes mit diversen Kräutern (Petersilie, Liebstöckel, Mädesüß, Oregano, Herzgespann, Andorn und Beinwell), Bäume in ihrer Gestalt erfassen und zeichnen, das Stecken von Zwiebeln (Frühblühern), die Geschichte der Ortes, die Kunstwerke auf der Mauer und die Auseinandersetzung mit den Gedenksteinen usw.

Ein Höhepunkt war die Bundespressekonferenz am 1. Oktober mit Monika Grütters – siehe Zeitungsartikel „Berliner Zeitung“ vom 2.Oktober 2020.

• 01_20201001_Ben_Wagin_Parlament_der_Baeume_Foto_GmS
  • 02_20201001_Ben_Wagin_Parlament_der_Baeume_Foto_GmS
  • 03_20201001_Ben_Wagin_Parlament_der_Baeume_Foto_GmS
  • 04_20201001_Ben_Wagin_Parlament_der_Baeume_Foto_GmS
  • 05_20201001_Ben_Wagin_Parlament_der_Baeume_Foto_GmS
  • 06_20201001_Ben_Wagin_Parlament_der_Baeume_Foto_GmS
  • 07_20201001_Ben_Wagin_Parlament_der_Baeume_Foto_GmS

Das „Parlament der Bäume“ liegt am Schiffbauerdamm in Berlin, zwischen Bundespressekonferenz und Marie-Elisabeth-Lüders-Haus des Deutschen Bundestages.

Weitere Informationen:
>> www.ben-wagin.de
>> Gedenkstätte Berliner Mauer
>> www.monika-gruetters.de/artikel/30-jahre-das-parlament-der-baeume
>> berlin.de „Gedenkort Parlament der Bäume / Mauer-Mahnmal im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus"
>> https://twitter.com/hashtag/benwagin