Schule am Zille-Park

Mitte

Die Schule am Zille-Park mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ befindet sich im Bezirk Mitte im Zentrum des Stadtteils Wedding. An der Schule lernen Schüler*innen in der Grundstufe und der Sekundarstufe I von Jahrgangsstufe 3 bis 10. Neben den Lehrkräften werden die Kinder und Jugendlichen von Erzieher*innen sowie Schulsozialarbeiter*innen beim Lernen und in ihrer Entwicklung unterstützt. Die ergänzende Förderung und Betreuung erfolgt im Rahmen eines offenen Ganztagsbetriebes. Einen Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die Berufsvorbereitung. Gemeinsam mit verschiedensten Kooperationspartnern haben die Schüler*innen bereits ab der 5. Klasse die Möglichkeit, in unterschiedlichsten Projekten mit Fragen des Berufslebens in Berührung zu kommen, um sich schließlich ab Klassenstufe 9 in einer Schülerfirma, ihren Neigungen und Wünschen entsprechend, auszuprobieren.

Das Zusammenleben gestaltet die Schule nach dem Grundsatz: Alle Schüler*innen und Erwachsenen sollen sich wohlfühlen und gern zur Schule kommen. Sie haben das Recht auf ein friedliches Zusammensein, Lernen und Arbeiten.

Der Schulhof der Schule, wurde vor 25 Jahren von Asphalt befreit und begrünt. Damals wurde die ökologische Schulhofumgestaltung von der Beratungsstelle „Grün macht Schule“ ins Leben gerufen, organisiert und betreut. Bis heute ist die Schule von diesem Schulhofkonzept überzeugt, wenngleich die einen oder anderen Ausstattungen wie Holzhütte oder Pergola im Laufe der Zeit erneuert werden könnten.

In diesem Jahr, nahm die Schule abermals Kontakt zu „Grün macht Schule“ auf. Ein kleines Baustellenareal an der neuen Grundstücksgrenze zum Studentenheim soll begrünt und gestaltet werden. Der Schulgarten soll wieder aktiver genutzt und mit Beeten ausgestattet werden. Die 25 Jahre alten Robinienholzeinbauten müssten bald repariert werden. Die Idee der Schulgemeinschaft, ein Amphitheater als „Grünes Klassenzimmer" im Zentrum des Hofes anzulegen dient gleichzeitig der Mängelbeseitigung einer Holzpalisadenbefestigung.

Geplant ist der Start der ersten Schulhofmaßnahmen ist nach den Sommerferien 2020. Begrünung und Schulgarten werden als erstes auf der Agenda stehen.

• Schule_am_Zille-Park_1
  • Schule_am_Zille-Park_2