Tempelhof Schöneberg

Die Umgestaltung des Schulhofes erfolgte in drei unabhängigen Bauabschnitten, je nach den zur Verfügung stehenden Mitteln. Dieser Standort zeichnet sich durch die differenzierte Nutzung auf kleinem Raum aus.

Aus anfänglichen Bedenken der Schulleitung entwickelte sich sehr schnell ein mutiges Engagement der Schulgemeinschaft für eine gesündere Gestaltung des Schulhofes. Fortbildungen des Kollegiums und Exkursionen mit Schüler*innen zu beispielhaften Schulhofprojekten ließen eine Vielzahl von Ideen entstehen, welche in ein Gesamtkonzept eingebunden wurden.

Gestartet wurde mit der Anlage des Schulgartens und vielen Kunstprojekten auf dem Schulhof.

Als zweiter Bauabschnitt wurde die Hälfte des großen Hofes vom Asphalt entsiegelt. Es entstand ein landschaftlich geprägter Bewegungsparcours, der in mehrere Räume gegliedert wurde. Grüne Hügel mit Rutsche, Kletterburg, Natursteinbalancierlandschaft, Kletterseilpyramide und Rückzugsräume in den Randbereichen verbesserten die Schulhofatmosphäre und -qualität erheblich.

Im zweiten Bauabschnitt entstanden ein Naturtheater, eine Wassermatschlandschaft mit Wasserpumpe. Pavillon, Schaukel und Tischtennisplatten.

Der Sportplatz wurde mit einem begrünten Ballfangzaun eingefriedet und stellt ein weiteres Highlight für eine gute und nachhaltige Schulhofgestaltung dar.

Neumark Grundschule Wassermatschlandschaft
Wassermatschlandschaft